16.11.2012, Zukunfts(t)räume 2012 – Eine Erfolgsgeschichte geht in die zweite Runde

Zukunfts(t)räume 2012 – Eine Erfolgsgeschichte geht in die zweite Runde

Am 16. November 2012 waren die Mitglieder des BDIA Landesverbandes BW erneut Gäste im Nimbus Mock-Up am Stuttgarter Pragsattel. Auch dieses Jahr, etwa ein Jahr nach den letzten „Zukunfts(t)räumen“ 2011, ging es im Hause der Stuttgarter Leuchtenschmiede und mit dem neuen Partner Interface um die Bürowelten der Zukunft unter dem Titel ZUKUNFTS(T)RÄUME 2012 – NACHHALTIG, EFFIZIENT UND INNOVATIV.

201211_Nimbus01

Bereits am Nachmittag konnten etwa 80 Innenarchitektinnen und Innenarchitekten zum Einstieg in die Bürowelten der Zukunft eine Führung durch den im Sommer 2012 fertiggestellten ZVE-Neubau des Fraunhofer-Instituts in Stuttgart Vahingen besuchen. Den Informationsvortrag zu Beginn übernahm  Stefan Rief, Leiter des Kompetenz-Center Workspace Innovation LAB. Da das Gebäude mit seiner spektakulären Architektur und innovativen Innenarchitektur im vorigen Jahr In der Innenausbauphase bereits besichtigt wurde, war jetzt das Interesse besonders groß, das fertige Gebäude zu erleben und zu erfahren, wie es sich im Arbeitsalltag bewährt. 4 Besuchergruppen durften in die Zukunft der Arbeit schauen: die 3D-Cave, das Büro der Zukunft, die Stadt der Zukunft sowie das Mobility Innovation Lab.

201211_Nimbus02

Nach kurzem Transfer wurde die Diskussion bei Nimbus durch spannende und überaus kurzweilige Vorträge von Nimbus Gesamtvertriebsleiter Stefan Huml , Christopher Lill (Architekt, Bauleiter der ADAC –Zentrale in München nach dem Entwurf von Sauerbruch Hutton) und dem niederländischen Designer Helmich Jousma (Interface Concept Designer) weiter fortgeführt. Herr Huml erzählte die Story von der Überzeugungsarbeit, die für innovative Lösungsansätze in Bürowelten wie dem ADAC Neubau bei Bauherren und Industrie geleistet werden muss. Von Bauherrenseite stellte Christopher Lill die vor kurzem fertiggestellten neuen Flex-Office-Büroräume der ADAC Hauptverwaltung vor. Und Designer Helmich Jousma, der direkt aus Holland angereist war, zeigte auf welch ganz unterschiedliche Weise während der letzten Jahre in den Niederlanden mit dem Thema Innovation im Büro umgegangen wird. Alle drei Vortragenden sowie Stefan Rief von Fraunhofer stellten sich abschließend gemeinsam den Fragen des begeisterten Publikums.

201211_Nimbus03

Bevor die etwa 100 Gäste das italienische Buffet genießen durften, eröffnete Wolfgang Mayer, Landesvorstandsvorsitzender BDIA BW, die BDIA Best-Of-Austellung 2012/13 sowie die Ausstellung INNENARCHITEKTUR – EINBLICKE UND AUSSICHTEN des Arbeitskreises Innenarchitektur der AKBW, die beide die folgenden Wochen im Nimbus Mock-Up zu sehen sein werden. Zum Ende einer rundum gelungenen Veranstaltung gab es eine große Verlosung mit gleich zwei Hauptpreisen: Nimbus verloste eine Leuchte Roxxane Home und Interface eine Reise nach Hamburg mit Karten für ein Spiel des 1.FC Sankt Pauli in der VIP-Lounge.  Definitiv ein inspirierender Abend voller interessanter Eindrücke – eine Erfolgsgeschichte mit Fortsetzungspotential!

Michael Hilkert, BDIA BW