Zusammen

Seit letztem Jahr gibt es ordentlich Bewegung beim Architektur- und Innenarchitekturnachwuchs. Die Vereinigung von Studierenden und jungen Absolvent*innen von Architektur und Innenarchitekturstudiengängen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dabei eine eigene Organisation namens “nexture+“ zu gründen. Neben Netzwerk und dem Austausch untereinander soll „nexture+“ dem Nachwuchs in Diskussionen zu Studium, Berufsstand und gesellschaftlichen Fragen eine Stimme geben.

Auftakt an der Hochschule Darmstadt

Anfang des Jahres haben sich 130 Studierende von 34 Hochschulen beim dritten und bisher größten Vernetzungstreffen der Architekturfachschaften aus dem deutschsprachigen Raum in Darmstadt versammelt (Hinweis: die Bilder des Netzwerktreffens entstanden vor Corona). Da einige Hochschulen über Tandemstudiengänge verfügen und es vielerorts eine überschneidende Lehre mit anderen architekturnahen Disziplinen gibt, waren unter den 130 Studierenden auch Vertreter der Stadtplaner*innen, Innenarchitekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen zugegen. Neben dem Austausch über die Unterschiede in der individuellen Fachschaftsarbeit, war auch die Kommunikation über Verbesserungen in der Lehre ein überaus wichtiges Thema.

Darüber hinaus entwickelte sich auch der Wunsch, sich als Nachwuchs bundesweit zu vernetzen und zu organisieren. Im großen Plenum mit Gästen aus der Architektenkammer und des American Institute of Architecture Students (AIAS) wurde schlussendlich darüber abgestimmt: Somit war der erste Schritt zur Gründung einer Nachwuchs-Organisation “nexture plus“ gemacht, welche die Disziplinen Innenarchitektur und Architektur beinhaltet. (Die Stadtplaner und Landschaftsarchitekten haben bereits eigene Organisationen)

Viertes Vernetzungstreffen der Nachwuchsorganisation nexture +

Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und aus dem Wunsch ist ein konkreter Entwurf geworden. Wir wollen uns als nexture+ vor Allem als Vertreter der Architektur- und Innenarchitekturstudierenden sehen und ein Bindeglied zwischen Kammer, Praxis und Hochschulen bilden. Unser Wunsch ist es, dass durch die Verbindung der Studiengänge in einer solchen Organisation das Verständnis füreinander schon im Studium gestärkt wird und der Mehrwert von interdisziplinärer Zusammenarbeit ganz selbstverständlich wird.

Am 7. und 8. November 2020 findet nun das vierte Vernetzungstreffen digital statt. Auf dem Programm stehen dabei nicht nur der Austausch, sondern auch Entscheidungen zur formalen Gründung, Treffen von Arbeitskreisen, fachliche Vorträge und Diskussionen im Plenum zum Studium, zum Berufsstart oder ganz aktuell zu den Erfahrungen der präsenzfreien Lehre.

Wir wollen nun verstärkt die Innenarchitekturstudierenden ansprechen. Weitere Informationen und zur Anmeldung werden über die Social Media Profile oder die Homepage www.nexture.plus bekannt gegeben.

Links zu Social Media Auftritten:
Instagram: https://www.instagram.com/nextureplus/
Twitter: https://twitter.com/nextureplus
Facebook: https://www.facebook.com/nexture.plus/
Telegram: https://t.me/joinchat/AAAAAFcE_aI67EMUg0eDZw

Text: Johanna Ziebart und Fabian P. Dahinten