Die Interaktion der Menschen mit dem Raum aktiv zu gestalten, ist unser Aller Ziel als Innenarchitekt*innen. Diese Beziehung steht immer im Fokus der Planung. Eine von Innenarchitekt*innen gestaltete Umwelt muss jetzt intelligent voraus gedacht sein, damit wir den Generationen nach uns klimaresiliente und lebenswerte Räume hinterlassen.
Echte Nachhaltigkeit wird oft noch nicht ernst genug genommen, obwohl die Bauwirtschaft global einer der Hauptverursacher des Klimawandels ist – wird sie als „nice-to-have“ in der Zukunft betrachtet.

Der Klimawandel hat einen direkten Einfluss auf die Baubranche. Durch wirksamen Klimaschutz und nachhaltiges Bauen und Gestalten können hohe Sachschäden durch Wetterextreme wie Hitze, Starkregen, Hochwasser und Sturm vermindert oder sogar vermieden werden.
Zeitgemäße Planung kann die  Herausforderungen unserer Zeit nicht außer Acht lassen. Unser Berufsfeld birgt so viele Potenziale einen positiven Einfluss auf das Leben von morgen zu haben. Wir müssen Gebäude ganzheitlich betrachten, Produktionsprozesse zu Ende denken, Materialien einsetzen, die dem Kreislauf zurückgeführt werden können.

Wir müssen uns Hinterfragen, wie viel Fläche wir wirklich brauchen, gesunde Räume für Mensch und Natur gestalten, biodiversen Lebensraum schützen, achtsam mit Ressourcen umgehen. Das bedeutet auch Abriss kritisch zu hinterfragen –

Bauen im Bestand ist eine der Kernkompetenzen von uns Innenarchitekt*innen.
Die Deklaration Nachhaltigkeit Innenarchitektur bietet Anregungen, wie Nachhaltigkeit in unsere Planungsprozesse integriert werden kann, um schnellstmöglich zum neuen Normal zu werden.

Wir, der bdia und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen wollen in Zusammenarbeit nachhaltige Wege aufzeigen, Menschen vernetzen, Wissen sammeln und streuen, Mut machen und die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte anpacken!

Es liegt an uns allen, diesen Wandel mutig und vorausschauend mitzugestalten. Wir müssen mit Entschlossenheit handeln – denn planetare Grenzen sind nicht verhandelbar. Als Innenarchitekt*innen gestalten wir nicht nur Räume, sondern auch Zukunft. Für uns als Gestalter*innen und für die Menschen, für die wir gestalten – denn Klimaschutz ist vor allem auch Menschenschutz.

Zurück zur Übersicht Innenarchitektur nachhaltig!