01.04.2022 – Führung durch das Unesco – Welterbe Hufeisensiedlung

Der Landesverband bdia Berlin-Brandenburg kam am Freitagnachmittag zu einer zweistündigen, exklusiven Führung durch die Unesco-Welterbe-Hufeisensiedlung in Berlin-Britz mit der Besichtigung eines Hauses von Bruno Taut zusammen.

          

Rund um das im Zentrum des ersten und zweiten Bauabschnitts liegende „Hufeisen” gruppieren sich mehrere auf den zentralen Bau bezogene Straßenzüge inZeilenbauweise. Trotz hoher Dichte und Betonung des Stadtraumes wird den Grün-und Freibereichen ein hoher Stellenwert eingeräumt. Besonders beeindruckend ist die Abwechslung der idyllisch-dörflichen Anordnungen bis hin zu urbanen Strukturenim Städtebau.

 

Die 8-köpfige Gruppe nutzte die besondere Gelegenheit, das „Taute Heim” von innen und außen zu besichtigen. Das Haus wurde von Kathrin Lesser und Ben Buschfeldrenoviert und verfügt über herausragend viel Originalsubstanz. Es wurde mit den von Bruno Taut vorgesehenen Innenraumfarben gestaltet und komplett im Stil der 1920er Jahre möbliert. Die Stimmigkeit des Farb-und Materialkonzeptes ist sehr beeindruckend und inspirierend.

         

 

www.tautes-heim.de

 

Text: Gabriela Hauser

Fotos: Gabriela Hauser

 

<< ZURÜCK