Wir stellen uns vor: Marnie Hohmann, Beirätin

Marnie unterstützt uns seit 2023 tatkräftig in der Öffentlichkeitsarbeit und ist unter anderem verantwortlich für unseren Social Media Auftritt. Ihren Bachelor absolvierte sie in Detmold, woraufhin die Großstadt sie rief und der Master in Düsseldorf folgte. Mit ihr durfte ich über ihre persönlichen Praxiserfahrungen, Zukunftswünsche und noch vieles mehr sprechen.

Innenarchitektin Marnie Hohmann (Copyright: Greta Braun)
Innenarchitektin Marnie Hohmann (Copyright: Greta Braun)

Wie war dein Werdegang und welche Dinge haben dich persönlich nach dem Studium weiter gebracht?

Marnie Hohmann: „Ich habe mein Studium an der Hochschule in Detmold begonnen und dort auch meinen Bachelorabschluss gemacht. Mit dem Wunsch nach dem Großstadtleben habe ich mich für den Master unter anderem in Düsseldorf beworben und wurde angenommen. Nachdem ich den Master im Februar 2020 abgeschlossen habe begann wegen des Lockdowns eine längere Jobsuche, die am Ende in meinem jetzigen Büro endete, in dem ich mit ca. 40 Architektinnen als einzige Innenarchitektin arbeite. Weiter gebracht haben mich vor allem meine Arbeitskolleginnen und ihr weitreichendes Wissen, tolle Reisen und persönliches Engagement für unseren schönen Beruf!“

Was ist dein Wunsch und deine Vision für die Zukunft??

Marnie Hohmann: „Ich wünsche mir, und das ist auch gleichzeitig meine Vision der Zukunft, dass eine Synergie entsteht aus designorientierter, nachhaltiger und den Menschen einbeziehender Innenarchitektur, welche keine Kompromisse eingehen muss und ganzheitlich unser Leben bereichern und erleichtern kann. Außerdem hoffe ich, dass in Zukunft mehr junge Kolleg*innen sich für berufspolitische Ziele interessieren und engagieren möchten, um unser Berufsbild zu stärken.“

Dein Rückblick – was hast du schon alles im bdia bewegt?

Marnie Hohmann: „Seit Ende 2022 unterstütze ich das Social Media Team, welches die Beiträge für Instagram und LinkedIn konzeptioniert und vorbereitet. Dabei besteht die Arbeit vor allem darin, Bilder zu bearbeiten, sich zu neuen Beiträgen Gedanken zu machen und z.B Veranstaltungen zu präsentieren und anzuwerben. Im letzten Jahr war ich zum ersten Mal auf einer Kollegengruppensitzung, in der an 1-2 Tagen mehrmals im Jahr intensiv an verschiedenen Themen gearbeitet wird, dort beschäftige ich mich mit dem Thema Hochschularbeit. Seit der letzten Landesmitgliederversammlung unterstütze ich im Beirat den Vorstand regelmäßig bei der allgemeinen Vorstandsarbeit, Kampagnen etc.“

Was für Themengebiete bearbeitest und welche LPs leistest du?

Marnie Hohmann: „Während des Studiums habe ich vor allem in der Planung von exklusiven Hotels in und außerhalb von Deutschland unterstützt. In meinem jetzigen Job beschäftige ich mich neben dem raumbildenden Ausbau von Mieterausbauplanungen (Büros, Wohnungen) mit Design- und Gestaltungskonzepten für verschiedene Bereiche (Hotelkonzepte, Foyers, Büros). Bisher konnte ich die LP 1-8 kennenlernen, wobei die Entwurfs,- und Ausführungsplanung, als auch öfters die Baustellenüberwachung dabei im Vordergrund stehen.“

Welches war dein schönstes Feedback eines Bauherren?

Marnie Hohmann: „Vor allem durch ihre gut gestaltete und effiziente Akquiseplanung konnten wir einen Ankermieter für uns gewinnen, vielen Dank für ihre Mühe!“

Was kannst du jungen Planer:innen empfehlen?

Marnie Hohmann: „Schaut in jeden Bereich, in jede Leistungsphase, wenn ihr die Möglichkeit habt rein, und wenn es nur kurz ist. Profitiert von dem Wissen älterer Kolleg:innen, aber behaltet Innovation, eure Umwelt und die eigene Meinung dabei immer im Kopf und geht euren eigenen Weg!“

Vielen Dank liebe Marnie für deine Zeit und dein Engagement im bdia!
Charleen Grigo