Einfamilienhaus Teufelsbrück, Hamburg (2013)

Ort: Hamburg (Hamburg)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Wohnen, Wohnhäuser

Entwurfsverfasser:in

Katharina Dobbertin
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

Dobbertin Innenarchitektur

Semperstraße 24, 22303 Hamburg

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Das in den 80er Jahren erbaute Lotsenhaus wurde kernsaniert und durch verschiedenste Maßnahmen, wie ein Wärmedämmverbundsystem, energetisch optimiert.
Durch zahlreiche Durchbrüche wurde das Haus innen neu strukturiert, die nun offene Raumaufteilung, greift den Wunsch der Bauherren von großzügigem Wohnen auf.
Ein zu drei Seiten offener Kamin bildet den zentralen Punkt des Wohnens alle Bereiche sind um ihn herum angeordnet, so stellt er zugleich ein verbindendes- aber auch ein raumtrennendes Element dar.
Im Obergeschoss wurden die Deckenbalken freigelegt und geben so den Schlafräumen neben der Luftigkeit auch ein sehr charakteristisches Gestaltungselement, welches bei Dunkelheit durch die indirekte Beleuchtung optisch hervorgehoben wird.

Adresse verweist auf Hamburg allgemein