bdia Bundesmitgliederversammlung 2023 in Frankfurt am Main

17. bis 19. November 2023

Zu seiner alle zwei Jahre stattfindenden Bundesmitgliederversammlung (BMV) ludt der bdia am 18. November 2023 alle Mitglieder ins Atelier Lihotzky in Frankfurt am Main ein. Neben der satzungsgemäßen Neuwahl des bdia Präsidiums standen weitere wichtige Abstimmungen auf der Tagesordnung. Über 100 Mitglieder konnten wir im Gebäude der ehemaligen Neckermann-Kantine begrüßen. Traditionell verabschiedeten die Mitglieder am Ende des Tages eine Erklärung zu einem aktuellen (berufs-)politischen Thema.

Freitag: Welcome Abend

Nach einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Führungen und Besichtigungen in Frankfurt trafen sich die Mitglieder am Abend in Gregor’s Boutique Vinothek zum Netzwerken. Bei gutem Wein und lockerer Atmosphäre hatte man die Gelegenheit, mit Kolleg*innen und Geschäftspartner*innen ins Gespräch zu kommen.

     

Samstag: Bundesmitgliederversammlung

Eröffnet wurde die Bundesmitgliederversammlung von der noch amtierenden Präsidentin Pia A. Döll. Bevor diese die vergangenen zwei Jahre resümierte, trug Poetry Slammerin Dominique Macri das “Lied der Räume” vor, eine Ode an die Innenarchitektur, die ihr Kollege Lars Ruppel Anfang des Jahres 2023 für den bdia verfasst hatte.

     

Der abstimmungsreiche Tag wurde von einer einstündigen Mittagspause unterbrochen, in der die bdia Mitglieder die Gelegenheit hatten, die Info-Tische der anwesenden Marketing-Partner aus dem bdia Förderkreis zu besuchen und sich dort über Produktneuheiten zu informieren.

     

Abstimmung zur Umbenennung des bdia

Zunächst wurde die Aufnahme des folgenden Absatzes in die Satzung beschlossen:

“Mit dem Namen des Verbandes sind alle Geschlechter und Geschlechteridentitäten gemeint. Sämtliche Personenbezeichnungen in der Satzung und den Ordnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und Geschlechteridentitäten.” (§ 1)

Mit einer Mehrheitsentscheidung wurde dann die gendergerechte Umbenennung des bdia beschlossen. Zwei Änderungsvorschläge waren zuvor als Anträge eingebracht worden. Die Mehrheit erhielt “bund deutscher innenarchitektinnen und innenarchitekten”. Damit war die Umbenennung des bdia von der Bundesmitgliederversammlung entschieden.

Wahl des Präsidiums

Das seit 2019 amtierende Präsidium, bestehend aus Präsidentin Pia A. Döll, Vizepräsidentin Irene Maier, Vizepräsident Matthias Franz sowie Vizepräsident und Schatzmeister Johann Haidn, wurde unter großem Applaus aus dem Amt entlassen. Anschließend stellten sich die Kandidat*innen für die Präsidentschaft bzw. Vizepräsidentschaft dem Publikum vor, bevor alle vier mit großer Mehrheit ins Amt berufen wurden. Das neue bdia Präsidium besteht aus Präsident Prof. Carsten Wiewiorra, den Vizepräsidentinnen Gabriela Hauser sowie Natascha Ninic und dem wiedergewählten Vizepräsidenten und Schatzmeister Johann Haidn. Neu gewählt wurde außerdem der Finanzausschuss mit dem Vorsitzenden Thomas Geppert sowie Matthias Franz, Karoline Kuhlmann und Anke Meier-Liebrandt. Herzlichen Glückwunsch!

     

Erklärung “Bauwende besser mit Innenarchitekt*innen!”

Mit der Frankfurter Erklärung fordert der bdia im Namen seiner Mitglieder den Abbau von Einschränkungen und Hemmnissen in der Berufsausübung von Innenarchitekt*innen hinsichtlich ihrer Bauvorlageberechtigung auf bundesweiter Ebene. Die Frankfurter Erklärung ist an die Politik und weitere Entscheidungsträger adressiert.

„Innenarchitekt*innen müssen bundesweit gemäß ihrer Qualifikation uneingeschränkt bauvorlageberechtigt ihren Beruf ausüben können. Dies klärt die Rechtslage für Innenarchitekt*innen, insbesondere bei öffentlichen Vergabeverfahren, und stärkt das gesellschaftliche Bewusstsein für den Umfang ihrer Berufsaufgaben,“ so der Schlusssatz der Frankfurter Erklärung.

Einleitend zum Thema hielt Rechtsanwalt Thomas Maibaum einen Impulsvortrag.

S.a. Pressemeldung im » Pressebereich

Vier Ehrenmitgliedschaften

Auf der Mitgliederversammlung wurden Christoph Lay (bdia Bayern, nicht anwesend), Pia A. Döll (bdia Hessen), Sylvia Mitschele-Mörmann (bdia Baden-Württemberg) und Monika Slomski (bdia Hessen) für ihr jahrelanges Engagement für den Berufsstand und ihr ehrenamtliches Einbringen in die Arbeit der jeweiligen bdia Landesverbände bzw. im Präsidium mit einer Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

     

Zusammengefasst wurde die Versammlung wiederum von Poetry Slammerin Dominique Macri in einem “Poetic Recording”.

Die poetische Zusammenfassung stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Der Tag wurde anschließend beim Dinner im Restaurant BADIAS im Erdgeschoss der Schirn Kunsthalle im Herzen Frankfurts beschlossen.

     

Sonntag: Podiumsdiskussion “Kreislaufwirtschaft/Cradle-to-Cradle” im Westhafentower

Anlässlich der BMV fand wie üblich am Tag nach der Versammlung das sog. Planerfrühstück statt. In diesem Jahr waren wir zu Gast beim Unternehmen Vepa im 20. Stock des Westhafentowers.

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von bdia Innenarchitektin Ulla Basqué (Basqué Et Partner). Zu Gast auf dem Podium waren die stellvertretende Landesvorsitzende NRW Johanna Rybak (Urselmann Interior), Franziska Albrecht vom Unternehmen Madaster sowie Marco Schoneveld vom Unternehmen Vepa. Brandaktuelle Themen wie Zirkularität, Bauen im Bestand, die Rolle der Innenarchitekt*innen, Zertifizierungen und der Blick in die Zukunft des zirkulären Bauens standen dabei auf der Agenda.

     

Der bdia bedankt sich bei den Gastgebern des Planerfrühstücks, der Firma Vepa.

Bevor am Sonntag für alle die Heimreise anstand, konnten die Mitglieder noch an verschiedenen Führungen und Besichtigungen in Frankfurt teilnehmen.


Impressionen der bdia Bundesmitgliederversammlung 2023

Alle Fotos: Milton Arias


Danke an unsere Marketing-Partner