Hotel Hofsuiten

Jahr: 2020

Ort: Waren Müritz (Mecklenburg-Vorpommern)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Hotels

Fotos: Alexander Rudolph

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Peggy Kastl
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

Baustudio Rostock | Peggy Kastl

Rostock

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Ackerbürgerstadt Waren. Von diesen kleinen Städtchen gibt es so viele und doch hat jede Stadt ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen.  Über schmale Gassen ist das Hotel fußläufig zu erreichen, zurückgezogen vom lärmenden Verkehr. Sehr schnell war klar, dass dieses Hotel mehr können muss, als nur Zimmer anzubieten, es musste etwas geben, was den Aufstieg in die ruhige Altstadt belohnt und dem Gast etwas zu erzählen hat, mit dem Ort verbunden ist. Beim Abbruch der maroden Bausubstanz fanden wir ein beeindruckendes Kellergewölbe mit Feldsteinmauern aus dem der Wellnessbereich wurde und in den Stuben fanden wir allerhand Gerätschaften aus dem ehemaligen Kolonialwarenladen und so wurde die Idee geboren der Stadt ein Hotel zu geben, das auf moderne Weise Heimatgeschichte erzählt. Jedes Zimmer ist einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens gewidmet, intensive Archivarbeit und Zusammenarbeit mit der Stadt war erforderlich, so dass am Ende jedes Zimmer auch eine Verknüpfung zum Ort bekommt und der Gast auf einem Spaziergang durch Waren mehr erlebt und sieht.