Rathaus Stadt Dessau-Roßlau Standesamt

Jahr: 2019

Ort: Dessau (Sachsen-Anhalt)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Arbeitswelten, Rathäuser + Ämter, Standesämter

Fotos: Fotograf Robert Raithel

Entwurfsverfasser:in

KASEL Innenarchitekten Leipzig

Dipl.-Des. (FH) Sibylle KASEL
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

KASEL Innenarchitekten Leipzig

Leipzig

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Das Standesamt Dessau-Rosslau befindet sich im denkmalgeschützten Rathausaltbau der Stadt Dessau-Rosslau. Die Funktionalität und die Anordnung der Räume wurde durch eine neue Innenraumplanung und Innenraumgestaltung optimiert.

Das Eheschließungszimmer wurde mit einem neuen hellen Teppichboden verlegt. Ebenfalls wurde das Trauzimmer mit einem neuen weißen Schreibtisch und weißen Holzstühlen für 35 Gäste, das Brautpaar und den Redner ausgestattet. Dekorative Schiebepaneelvorhänge mit Rosenmustern wurden an den Fenstern angebracht. Ein edles Erscheinungsbild wurde durch die Verwendung von brillanten Oberflächen und weichen Farben im Goldton geschaffen. Das Lichtdesign mit runden Wand- und Deckenleuchten rundet die feierliche, aber moderne Atmosphäre in diesem Raum ab.

Die neue Bürogestaltung der Büroräume der Mitarbeiter erfolgt durch weiße Büromöbel und braune Sitzmöbel. Der Boden wurde mit neuem Holzparkett verlegt. Für die Objektgestaltung wurde ein neuer Warte- und Aufenthaltsbereich mit gemütlichen Sitzmöbeln geschaffen. Der Schallschutz wurde durch eine neue Schallakustikdecke verbessert.