14.10.2011, BDIA-BW und NIMBUS träumten gemeinsam vom Büro der Zukunft

Der BDIA-BW und NIMBUS träumten gemeinsam vom Büro der Zukunft

„Zukunfts(t)räume – Nachhaltig, effizient und innovativ“ lautete das Motto zu dem das BDIA-Förderkreismitglied Nimbus Group gemeinsam mit dem Landesverband BW am 14. Oktober eingeladen hatten.

Die Eröffnung der Handbuchausstellung im Nimbus-Mock-Up in Stuttgart, gepaart mit einem hochkarätigen Vortragsprogramm und einer exklusiven pre-opening Führung mit dem ausführenden Architekten durch das gerade in der Fertigstellung befindliche Fraunhofer IAO Forschungszentrum in Stuttgart-Vahingen war ein rundum spannendes Programm.

20111025_nimbus01

Das zumindest war die Meinung der 120 Gäste, Mitglieder aus dem Landesverband BW, der Nachbarländer und Studenten der HFT Stuttgart, die sich am Freitagabend zu den innovativen Fachvorträgen von Stefan Rief, Leiter des „Competence Center Workspace Innovation“ am Fraunhofer-Institut (IAO) und Alexander Rieck, Partner und Mitbegründer des jungen und erfolgreichen Planungsbüros LAVA, eingefunden hatten.
Die Veranstaltung begann mit der exklusiven Pre-Opening-Führung durch den zukunftsweisenden Neubau des Fraunhofer-Institut Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart-Vaihingen, der durch seine ungewöhnliche Architektursprache und den Einsatz sehr zukunftsweisender Technologien, Materialien, Ausführungsdetails beeindruckt. Entworfen wurde der spektakuläre Neubau von ASPLAN, Kaiserlautern zusammen mit dem bekannten Amsterdamer Büro UN Studio, Amsterdam. Die Eröffnung des Instituts findet im Frühjahr 2012 statt.
Gespannt folgten die Zuhörer dann im Mock Up den Ausführungen von Herrn Rief, der sie, mit seinem humorvollen Vortragsstil, über die aktuellsten Forschungen und Trends in der Büro- und Arbeitswelt informierte.
Sein ehemaliger Arbeitskollege Rieck entführte das Auditorium in heiße Länder und frostige Eishallengebilde um mit seiner Werksschau einen überaus prägnanten, selbstkritischen, jedoch immer unterhaltsamen und eindrucksvollen Blickwinkel auf innovative Büro- und Bauprojekte der letzten Jahre zu eröffnen.

20111025_nimbus02

Nachdem sich Wolfgang Mayer als Landesverbandsvorsitzender im Namen des BDIA bei Dietrich Brennenstuhl, Inhaber der nimbus group, für die Gastfreundschaft und bei den Architekturführern und Referenten bedankt hatte, war es im Anschluss BDIA-Präsident Prof. Rudolf Schricker eine große Freude die BDIA Handbuchausstellung zu eröffnen. Bei anschließendem Büffet und Getränken wurden in illustrer Runde noch lange die Themen des Tages diskutiert und Kontakte gepflegt. Als Abschluss wurde noch eine Nimbus Tischleuchte unter den Gästen verlost.

Die Ausstellungseröffnung bei Nimbus war wie schon letztes Jahr wieder ein großer Erfolg und scheint sich nachhaltig zu einem Höhepunkt im Reigen der BDIA Aktivitäten in Baden-Württemberg zu entwickeln. Unser Dank gilt hiermit noch einmal an alle Gästen, Helfern und den Gastgebern von Nimbus.