12.10.2016 – Messebericht Belektro

Am 12.10.2016 traf sich eine kleine Runde von BDIA Mitgliedern auf der Elektrofachmesse belektro in Berlin.

Bei der Flut der verschiedenen Messestände zum Thema Beleuchtung und Elektronik wären wir sicher überfordert gewesen, doch hatten wir Hilfe von Sophia Klees, einer junger BDIA-Kollegin, die gemeinsam mit einigen Partnern ein erfolgreiches Büro für Lichtplanung und Design gegründet hat – Jack Be Nimble.

Frau Klees führte uns zu den für den Innenarchitekten interessanten Neuheiten der Branche. So gingen wir gemeinsam auf den Messestand der Firma –THPG. Wir ließen uns über deren neue bzw. alte Retro-Schaltersysteme informieren, die aus besonderen Materialien hergestellt werden. Die Firma fertigt sie aus Porzellan, Bakelit, Keramik und Glas und so erhalten sie nicht nur die Optik sondern auch Haptik der Lichtschalter im alten Haus der Oma.

Auf dem Stand der Firma Brumberg erfuhren wir, dass man mit der LED-Leuchte „dim2warm“ neben der Lichtstärke, nun auch die Farbtemperatur dimmen kann. So erhält man auf Wunsch, ein wärmendes Kerzenlicht-Ambiente mit einem LED Einbaustrahler. Die Firma Ligeo zeigte auf ihrer Fläche, dass durch das flexible Zusammenstecken von Leuchtstäben jeder Nutzer seine eigene Lichtinszenierung kreieren und nebenbei ein besonderes Lichtkunstwerk entstehen lassen kann.

Nach einem eigenen kleinen Bummel über das Messegelände trafen wir uns im Anschluss auf dem Messestand der Zeitschrift „Licht“, um bei Mojito und Caipirinha den Abend mit interessanten Begegnungen und Gesprächen ausklingen zu lassen.

 

Julia Blümlein, BDIA Berlin-Brandenburg

Foto: belektro 2016 – Thomas Hoof Produktgesellschaft – Unterputz-Schalterserien