Geschwister-Scholl-Schule

Jahr: 2021

Ort: Zossen (Brandenburg)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Schule + Universität

Fotos: Alexander Rudolph

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Peggy Kastl
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

Baustudio Rostock | Peggy Kastl

Rostock

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe bietet Raum für 860 Schüler die hier ganztägig begleitet werden. Innerhalb des Geländes können zahlreiche, auch außerschulische Aktivitäten stattfinden, ohne das die aus dem z. T. weitreichenden Umfeld anreisenden Schüler einen weiteren Fahrweg zurücklegen müssen. Entsprechend großräumig ist die Anlage für Schule, Mehrzweckgebäude und Sportforum. Unsere Aufgabe bestand in der Schaffung eines Orientierungssystems innerhalb des Geländes und im Inneren der Schule, welches sowohl für Grundschüler, als auch für Gymnasiasten gleichermaßen logisch und ansprechend gestaltet ist. Wir entschieden uns für großformatige monochrome Wandbilder, die der Farbe des jeweiligen Fachbereiches zugeordnet sind, um die zurückhaltende Architektursprache aufzulockern und gleichzeitig inhaltlich Bezug zu nehmen. In dem Zusammenhang wurden auch die Bibliothek und Sitzinseln gestaltet. Teil der Aufgabe war die Begleitung eines Schülerwettbewerbes zum Thema Geschwister Scholl, mit Schülern wurden Entwürfe erarbeitet, dessen prägende Grundidee die Visualisierung der fallenden Flugblätter war. Dieses Motiv wurde von uns in Anlehnung der Ergebnisse umgesetzt.