Umbau und Modernisierung in der Erlöserschule Bamberg

Jahr: 2023

Ort: Bamberg (Bayern)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Schule + Universität

Fotos: Marian Lenhardt

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Doris Engelhardt
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

Doris Engelhardt Innenarchitektin

Bamberg

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Für die wachsende Zahl von Ganztagsschülern an der Erlöser-Mittelschule Bamberg wurde ein zusätzlicher Raum geschaffen für Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsbetreuung der Kinder und Jugendlichen.
Dieser zusätzliche Raum konnte ohne einen Anbau durch eine Abtrennung von der bestehenden Pausenhalle gewonnen werden. Das Brandschutzkonzept wurde angepasst, ein Hygienekonzept erarbeitet und - last but not least - die Wünsche und Bedürfnisse von Schülern und Betreuern abgefragt und umgesetzt.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden darüberhinaus sämtliche Toilettenanlagen im Schulhaus grundlegend saniert. Grundleitungen und Entwässerung wurden erneuert, die Haustechnik auf den Stand der Technik gebracht und Ausstattung und Erscheinungsbild laut dem vorgegebenen Gestaltungskonzept für Bamberger Schulen ausgeführt. Das Raumgefüge der WC-Anlagen wurde verändert, eine barrierefreie Toilette konnte so hergestellt werden.

Leistungsphase 1 bis 8