Schokoladenfabrik 2.0 – Jedem mehr Wert geben

Jahr: 2022

Ort: Hamburg (Hamburg)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Büros + Open Spaces

Fotos: Melanie Dreysse

Entwurfsverfasser:in

Planungsbüro

stanke interiordesing Innenarchitektur Logo

stanke interiordesign

Euskirchen

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Wenn sich das Innere mit dem Äußeren eines Gebäudes zu einem stimmigen Ganzen verbindet, wenn man offensichtlich noch wahrnimmt, wie viele Jahrzehnte zwischen der Bedeutung eines Objektes früher und heute liegen und dies keinen Widerspruch darstellt - wenn gerade dies neugierig macht jeden Winkel zu erkunden, dann ist Innenarchitektur verstanden worden. Wie am Beispiel dieser ehemaligen Schokoladenfabrik in Hamburg. Heute bietet diese außergewöhnliche Bestandsarchitektur Fläche für das agile Büroleben der Firma CPP. In Anlehnung an frühere Zeiten kreierte das Designer-Team ein stimmiges Farbkonzept in schokoladigen Brauntönen. Die Firmenfarbe von CPP bildet im Gesamtkonzept wortwörtlich den roten Faden. Die Materialabstimmung aus Kupfer, Messing und Chrom - heute als gestalterische Akzente eingesetzt, standen sie doch einst für Kupferkessel und Silberfolienverpackung - den süßen Duft nach Schokolade meint man noch zu riechen.
Stilvoll und unaufdringlich präsentiert sich die Wandvertäfelung mit eingelassenen Kassetten im Rücken des CEO-Büros und erinnert mit seiner pudrigen Oberfläche in Kakaobraun an eine Tafel Schokolade. Die Bedürfnisse einer modernen Arbeitsumgebung, wie sie heutzutage ganz neu angedacht werden, finden sich in der alten Fabrik in Form eines großzügigen Open Space Bereiches wieder. Hierfür wurde die Raumstruktur neu definiert.
Kleine Gruppenbüros wurden aufgelöst und verbinden sich zum Zweck der flexiblen Kommunikation zu einer großen Gesamtfläche. Nach dem Desksharing Prinzip finden hier nun 35 Arbeitsplätze für bis zu 50 Mitarbeitende ihren Platz. Neu unterteilt wird das Großraumbüro durch ein eigens entworfenes Raumsystem, welches auch durch seine üppige Begrünung Atmosphäre schafft. Verschiedene Zonierungen brechen den sterilen Bürocharakter auf und bringen Wohnlichkeit in den Arbeitsalltag. So gibt es Bereiche mit Teamplätzen, Bereiche des Rückzuges, eine Lounge sowie Flex-Arbeitsplätze. Möglichkeiten des Austauschs wurden in Form von Podesten, mobilen Hochtischen und Whiteboards eingeplant. Der Slogan des Finanzberatungsunternehmens CPP „jedem mehr Wert gegeben“ - ist auch im Zusammenhang des neuen Bürokonzepts sinnstiftend. Diesen Gedankenansatz spiegelt auch das lichtdurchfuftete Schokoladen Bistro wider. Ein wunderschöner Pausenbereich als Mittelpunkt der Gesamtfläche. Hier trifft man sich und genießt seine Pause in ungezwungener Atmosphäre auf Barhockern an einer langen Theke. Die in Messing gehaltene Bar heißt einen gleichermaßen zum Arbeiten willkommen.