Stadtwerke-Beratungszentrum, 2023

Jahr: 2023

Ort: Leipzig (Sachsen)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Beratung + Service, Foyer + Empfang

Fotos: Tom Schulze

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Des. Katrin Reinhold
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

Katrin Reinhold, Innenarchitektur

Schnorrstraße 16A, 04229 Leipzig

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Die Gesamtgestaltung des Kundencenters der Stadtwerke Leipzig im Herzen der Stadt wurde bis ins Detail und in enger Abstimmung mit dem Beratungsteam realisiert. Dabei wurden Aspekte der Nachhaltigkeit umfassend berücksichtigt. Nach Abbruch der Deckenabhängung kam eine attraktive Tragekonstruktion aus Stützen und Pfeilern in Stahlbeton zum Vorschein, die zur großzügigen Wirkung des Raumes beiträgt: Licht- und Akustikkonzepte wurden auf diesen Aspekt abgestimmt. Die geschwungene, dynamische Form des Empfangstresens fügt sich harmonisch in die Raumarchitektur ein und die dazu passende, grafische Stadtsilhouette im Hintergrund wurde CD-konform entwickelt. Der durch Holzregale unterteilte Wartebereich sowie die Wandgestaltung aus Echtmoosflächen und Naturtapeten verleihen der Umgebung eine natürliche Note. Auch Brüstungsmöbel, Raumteiler, Heizkörperverkleidungen und die Ausstattung des Sanitärbereiches wurden individuell entwickelt. Eintretende umfängt eine einladende Atmosphäre, die dem Selbstverständnis des Unternehmens gerecht wird.