Landesmitgliederversammlung 2019 in Hamburg

Im historischen ehemaligen Kaiserspeicher, heute maritimes Museum, auf dem Areal zwischen Hafencity und Speicherstadt fand die Landesmitgliederversammlung 2019 statt. Diskutiert wurden aktuelle Themen, gemeinsame Ziele zur weiteren zukünftigen Gestaltung der Verbandsarbeit in Mitteldeutschland. Nach Darstellung des aktuellen Kassenberichtes des alten Vorstandes wurde im Finale einstimmig der neue Vorstand gewählt. Dem bisherigen Team des Vorstandes sei an dieser Stelle nochmals für seine so gute Arbeit gedankt! Für den Vorstand konnten zusätzlich neue Mitglieder geworben werden, die die Arbeit im Vorstand ab nun mit unterstützen können. Die wahlberechtigten anwesenden Mitglieder sprachen dem neuen Vorstand ihr Vertrauen aus.

Neu konnte Christian Bähr als Vorsitzender gewonnen werden, unterstützt durch Sybille Kasel mit Ihrer langjährigen Erfahrung als Stellvertreterin. Als Kassenprüfer bleiben uns Steffen Gebhardt und Frau Barbara Graupner als Beirätin weiterhin erhalten. Der LMV ein individuelles Rahmenprogramm im stark wachsenden Hamburg zu geben, hat sich als hervorragende Idee erwiesen. Hier konnten die Mitglieder an vielen Beispielen erfahren, wie Hamburg, mit seinen umfangreichen Facetten an historischer und aktueller Architektur ganz eigene Lösungen findet, Altes mit Neuem verbindet, moderne Stadtviertel wachsen lässt, steuert und plant. Das war Inspiration und Weiterbildung zum Anfassen! Eine gelungener Erfolg und rahmen für regen Austausch aller Mitglieder.
Dank der guten Vorbereitung der Reise durch unser Vorstandsmitglied Barbara Graupner und der kompetenten Architektur-/ Innenarchitekturführung durch Frau Schön und Frau Wutzler wurde die Reise eine erfolgreiche Exkursion!

Exkursion nach Hamburg

Besichtigt wurden die Passagenviertel mit dem Bucerius- Kunstforum, das einzigartige Kontorviertel, mit dem Chilehaus und dem Sprinkenhaus und deren Treppenhäuser. Sehenswert auch die Sanierung der Stadthöfe im historischen Ambiente, hier wird moderne Ladenstruktur, Leben, Arbeiten und Wohnen ganz neu integriert. Vertraut machen konnten wir uns mit der neuen Hafencity mit ihrer modernen Vielgestaltigkeit in absolut beeindruckender, einmaliger Dimension. Neu geplante Verknüpfung von Arbeiten, Wohnen, Tourismus und kultureller Einrichtungen an Beispielen gerade realisierter Innenarchitekturlösungen wurden besichtigt. Anhand des Stadtmodells im Kesselhaus konnten wir in einer Führung zur gesamten Entwicklung und Perspektive der Hafencity erfahren. Hier setzt Hamburg einzigartige Maßstäbe! Für alle Mitglieder inspirierender Moment und Zeit für Austausch und Diskussionen. Besonderes Highlight dabei war der Besuch in der Elbphilharmonie mit spezieller Führung für uns Innenarchitekten. Die Krönung- Besichtigung und Klangschmaus des Herzstückes der Elbphilharmonie im philharmonischen Konzert im großen Saal. Hier gehen Architektur/ Innenarchitektur und Musik eine einzigartige Synthese ein. Danke den Organisatoren der Exkursion!

Ein Konzertabend in der Elbphilharmonie

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit sagt das neue Vorstandsteam und bedankt sich herzlich bei unseren Mitgliedern für das Vertrauen.