11.11.2015 – Landesmitgliederversammlung BDIA mit Vorstandswahlen

Zur Landesmitgliederversammlung von Berlin-Brandenburg trafen wir uns am Abend des 11.11.2015 im Tagungsraum des im letzten Jahr eröffneten „Hotel Zoo“ am Kurfürstendamm. Insgesamt versammelten sich 17 BDIA-Mitglieder (zum ersten Mal würde die namentliche Nennung diesen Bericht sprengen!), zwei weitere Kolleginnen durften wir als Gäste willkommen heißen.

In den neuen Vorstand wählten wir Juliane Moldrzyk als Vorsitzende, Vertreter wurden Uwe Völcker, Britta Weißer und Anna Ehmann (auch Kassenführerin). Ein großer Dank geht an Uwe Völcker, der das Amt des Vorsitzenden lange Jahre wahrnahm und nun trotz gesundheitlicher Einschränkungen weiter zur Verfügung stehen will! Als Kassenprüferinnen wurden Peggy Gneist und Uta Staake-Ansorg wiedergewählt.

Juliane Moldrzyk sieht ihre Hauptaufgabe darin, den Austausch unter den Mitgliedern zu fördern und zu vermitteln, die Fortbildung durch interessante Exkursionen und spannende Diskussionen voranzubringen und möglichst viele Kollegen in die Verbandsaktivitäten einzubinden.

Nach dem Bericht von der Bundesmitgliederversammlung in Düsseldorf ging es vor allem um Ideen für nächste Veranstaltungen. Folgende Themen fanden Interesse: Taut-Exkursion im Frühjahr, berufsständische Themen (Rechte und Pflichten der Innenarchitekten), Schwerpunkte wie Raumakustik oder vernetztes Arbeiten und Wohnen, Besichtigung von schwer zugänglichen Orten (z.B. der mexikanischen Botschaft und des Bundestages) und nicht zuletzt auch die Fortführung von gegenseitigen Bürobesuchen unter dem Motto „Kollegen stellen sich vor“.

Bei Getränken und Fingerfood genossen wir anschließend das VIP-Gefühl in der Bar des Hotels. In kleinen Gruppen führte uns der Verkaufsleiter des Hotel Zoo durch das aufwändig renovierte Haus. Ermöglicht wurde dieser Einblick durch das Engagement von Frau Nadine Regel von Vescom, deren Wandbeläge vor allem in den privaten Bereichen der Hotelzimmer zum Einsatz gekommen sind. Wir danken ihr herzlich!

In den 1920er und 1950er Jahren war das Hotel der Stern des Berliner Kurfürstendamms. Stars gingen während der Filmfestspiele ein und aus. Mit der Renovierung durch die amerikanische Designerin Dayna Lee (Powerstrip Studio) versucht man daran anzuknüpfen. Die Einrichtung wirkt amerikanisch und glamourös, vermittelt aber auch ein wohnliche Atmosphäre. Elemente des früher an gleichem Ort stehenden großbürgerlichen Hauses kontrastieren mit Bildern aus der Filmwelt und rauhem Backstein, der an Lofts erinnert.

 

Wir blicken auf ein facettenreiches Jahr 2015 zurück und freuen uns auf das kommende Jahr mit neuen Eindrücken und interessanten Begegnungen!

 

Juliane Moldrzyk und Britta Weißer

Vorstand des Landesverband Berlin-Brandenburg

 

 

 

MerkenMerken