Die Alztalpraxis, Trostberg (2022)

Jahr: 2022

Ort: Trostberg (Bayern)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Praxen

Fotos: Bernd Ducke

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Dorothee Maier | Inhaberin
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

meierei Innenarchitektur | Design

München

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Innenarchitektur wirkt, gute Räume wirken, gute Praxisräume wirken besonders gut!

Inzwischen ist es wissenschaftlich belegt, dass gute Innenarchitektur den Gesundungsprozess der Patienten fördert (Healing Architecture). Wohl den Ärzten, die diese Erkenntnis in ihr Behandlungskonzept mitaufnehmen und die Räume entsprechend gestalten lassen!

So realisiert in der Alztalpraxis in Trostberg. Die Schreinerei Mittermaier / Pittenhart war für das Projekt gesamtheitlich beauftragt und bat um gestalterische Unterstützung. So wurde in enger Abstimmung mit den Ärzten der Gestaltungskoffer geöffnet und das Thema Fluss / Blau / Freude in Material und Farbe über die Räume gelegt.

Das Ergebnis sind einladende, abwechslungsreiche Praxisräume in dezenten, hellen Eichentönen, akzentuiert mit blauen Wänden und Relieffliesen an der Empfangstheke. Lamellenwände aus Holz funktionieren als Garderobe, Raumteiler und Akustikelement mit Wellenoptik – eine Gestaltungsidee mit vielfaltigen Funktionen. Ein bunter Blumenstrauß an floralen Tapeten zieht sich durch die gesamte Praxis und überrascht und erfreut beim Betreten der Behandlungsräume Ärzte und Patienten gleichermaßen. Kein Motiv wurde zweimal verwendet, schließlich helfen auch optische Signale bei der Orientierung in der Fläche.

Wenn es gelingt, dass eine Praxis zum Wohlfühlort wird, baut dies unterbewusst Vertrauen in die Kompetenz der Ärzte auf. Dies ist die beste Grundlage für ein erfolgreiche Behandlung und Genesung – Healing Interior Architecture eben.