ParshipMeet Group | Aus Headquarter wird Heartquarter

Jahr: 2023

Ort: Hamburg (Hamburg)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Arbeitswelten, Büros + Open Spaces

Fotos: Karsten Knocke

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. Gunnar Seel
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

Seel Bobsin Partner

Hamburg

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

ParshipMeet Group, das führende Unternehmen im Bereich Online-Dating hat seit seiner Gründung im Jahr 2001 schon Millionen von Menschen dabei geholfen, ihre Traumpartner zu finden. Im Zuge der Neuausrichtung der Marketingstrategie und des geplanten Börsengangs hat die ProSiebenSat.1-Tochterfirma am zentralen Standort in Hamburg die Weichen für eine räumliche Neugestaltung und die Entwicklung einer eigenen New Work Culture gestellt.

Das Projekt dauerte insgesamt etwa 1,5 Jahre und war ein Gemeinschaftsprojekt von Joppich & Rieckhoff Handelsgesellschaft für Büroeinrichtungen mbH und dem Planungsbüro Seel Bobsin Partner, die mit Ihrer Expertise den gesamten Prozess begleiteten und wesentlich zum erfolgreichen Umbau beigetragen haben.

Dieses Umdenken betraf nicht nur die inhaltliche Ausrichtung, sondern auch die räumliche Gestaltung der Büroflächen. Das Ziel war es, den Weg in Richtung hybrides Arbeiten zu gehen und die Flexibilität sowie die Kommunikation und Kollaboration zwischen den Mitarbeitenden und Abteilungen zu fördern.

Besonders wichtig war auch die nachhaltige Einbringung von Bestandselementen während des Umbaus. Insgesamt spiegelt die erfolgreiche Umgestaltung der Büroflächen in Hamburg nicht nur die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens wider, sondern auch das "WIR-Gefühl" im Unternehmen gestärkt und die Arbeitgebermarke weiterentwickelt. Mit den neuen Arbeitskonzepten und angepassten Räumlichkeiten wurden die Bedürfnisse der Mitarbeitenden beachtet und ein inspirierender Arbeitsort geschaffen, der die lebendige Unternehmenskultur der ParshipMeet Group verkörpert - das Heartquarter.

Das Heartquarter ist ein Symbol für den Fortschritt und die Innovationsbereitschaft des Unternehmens und wird zweifellos dazu beitragen, die Marktposition der ParshipMeet Group - als führendes Unternehmen im Bereich Online-Dating - weiter zu stärken.

Im Rahmen des Change Prozesses wurden zahlreiche Workshop-Runden mit Nutzervertretern und Vorständen durchgeführt, um den Hauptfokus des Projekts zu ermitteln: die Realisierung eines besonderen Arbeitsortes, an dem die lebendige Unternehmenskultur der ParshipMeet Group spürbar wird. Zudem wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, um das Feedback und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu berücksichtigen. Ein zentrales Element dieses Konzepts ist das "Herzstück" - eine symbolträchtige Event- und Bistrofläche im Gebäude. Diese multifunktionale Fläche bietet vielfältige Möglichkeiten für Kommunikation und kulinarischen Genuss und fördert den Austausch der Mitarbeiter in einer entspannten Café-Atmosphäre. Durch den Einsatz von State-of-the-Art-Technologie können Mitarbeiter auch aus dem Homeoffice an Workshops und Diskussionen teilnehmen.

Die gesamte Bestandsfläche von rund 3.200 qm wurde komplett umgeplant und für die zukünftige hybride Arbeitsweise optimiert. Dabei wurden die räumlichen Anforderungen berücksichtigt, um flexible Multispace-Flächen zu schaffen, die vielseitig genutzt werden können. Jedes Geschoss wurde mit zahlreichen Rückzugsflächen und Meetingorten ausgestattet, die sowohl für die Online- als auch Offline-Nutzung geeignet sind.

Ein bedeutender Schritt war die Umstellung von festen Schreibtischen auf eine Flexdesk-Lösung, bei der den Mitarbeitenden kein fester Arbeitsplatz mehr zugewiesen wurde. Stattdessen wurden agile Team-Zonen und ruhige Fokus-Bereiche geschaffen, die eine konzentrierte Arbeitsweise ermöglichen.