bdia ausgezeichnet! Bachelor für Soedeh Shayegan: “Naturschutzzentrum”

Bachelorarbeit WS 21/22 an der HS Darmstadt
Betreuung: Prof.´in Kerstin Schultz

Naturschutzzentrum
Zwischen Himmel und Erde

Aufgabe: Entwicklung eines interaktiven Natur- und Forschungszentrums in der ehemalige ESA-Bodenstation in Michelstadt, Odenwald.
Der Leitgedanke des Konzepts beruht auf Schaffung eines Ortes, welcher die Besucher*innen auch im Gebäude die unmittelbare natürliche Umgebung fühlen lässt.

Dafür wurde die ehemalige ESA-Bodenstation in Michelstadt unter Berücksichtigung der Bestands- sowie Ortsgeschichte in ihrer Struktur neu gedacht.

 Der Entwurf besteht aus zwei sich kreuzenden Riegeln. Der fast mittig zwischen den Bestandsgebäuden verlaufende Öffnungsriegel, bildet den Eingangsbereich und verbindet diesen mit dem Garten auf der Westseite. Der darauf aufbauende, L-förmige Neubauriegel fügt sich in der Tragestruktur ein, verbindet die vier Bestandsgebäude elegant in ihrer Komposition und nimmt in seiner Ausrichtung Bezug zur Parabolantenne auf der Südseite des Geländes. Im vertikalen Bereich dieser Riegel, verbindet ein großer Luftraum die Geschosse miteinander. Wegen des großzügigen Oberlichtes, begehen die Besucher*innen diesen luftigen raum wie zwischen Himmel und Erde.
Das additive Prinzip soll im Bestand für jeden erkennbar sein, deshalb unterscheidet sich dieser Körper in der Konstruktion, sowie in der Materialität.

Die Materialwahl, Odenwälder Kieferholz und Sandstein, wurde regional und überwiegend nach dem “Innen wie Außen” Prinzip getroffen, um die Erdgebundenheit zu unterstreichen und eine lebendige Wohlfühlatmosphäre generieren. Diese wurde mit einer Auswahl von ruhig anmutenden Farben kombiniert, sowie mit energetischen und lebendigen Farben akzentuiert. Sie wurden als Mittel der Zonierung einzelner Teilbereiche eingesetzt und unterstützen zugleich die Orientierung im Raum. Das Farb- und Materialkonzept soll ein Kontrast zu dem industriellen Stil des Bestandes sein. Soedeh Shayegan


Jury (folgt):
Jurybegründung (folgt):