BKSN Hotelumbau – vom klassischen Gasthof zum Apartmenthotel mit bksn architektur innenarchitektur

bdia1_web
Architektin Katharina Born und Innenarchitektin Nathalie Schad

BKSN Architekten Innenarchitekten öffnete am 19.06.2014 nicht nur für Hotelgäste  Türen und Zimmer:
In den Räumlichkeiten des “my Apartmenthotels” in Hamburg nutzte das Büro bksn architektur innenarchitektur mit Architektin Katharina Born und Innenarchitektin Nathalie Schad die Gelegenheit, das gerade fertiggestellte Hotelprojekt detailliert vorzustellen, die Leistungen des Büros und andere bisher umgesetzte Bauvorhaben zu präsentieren, aber auch bestehende Kontakte zu pflegen.
Schwerpunkt von bksn bildet der Bereich “Bauen im Bestand”. Hier sind wir mittlerweile sehr facettenreich aufgestellt und können auf ein umfangreiches Knowhow zurückgreifen. Neben dem Bereich des Wohnungsbaus mit Dachaufstockungen und Dachgeschossausbauten übernehmen wir den Umbau und die Konzeptionierung von Büros und Arztpraxen, aber auch den Bereich Retail- und Shop-Design, aus dem wir ursprünglich kommen.
Bei unseren Projekten bieten wir ganzheitliche Lösungen an und betreuen unsere Bauherrn vom Erstentwurf bis zur mängelfreien Fertigstellung des jeweiligen Objektes. Hierbei bilden durchdachte Konzepte, innovative Gestaltungen und die Integration technischer Anforderungen unsere Grundlagen für optimale Ergebnisse.

In unserer Zusammenarbeit profitieren wir aus unserem Zusammenschluss als Architektin und Innenarchitektin und können eine leistungsübergreifende Arbeit anbieten. So auch bei dem innerhalb der Veranstaltungsreihe “INNEN architektur OFFEN” vorgestellten Hotelprojekt.
Das Hotel war vor Eigentümerwechsel ein in die Jahre gekommener Gasthof mit einem Restaurant im Erdgeschoss und 9 Gästezimmern im Obergeschoss.
Wir haben den Umbau und die Erweiterung des Hotels auf insgesamt 17 Zimmer inkl. einer großzügigen Maisonette-Wohnung, Frühstücksraum mit Buffet und Bar sowie Foyer mit Rezeption begleitet. Als Garnihotel mit *** Kategorie wurde jedes Zimmer mit Pantry zur Selbstverpflegung ausgestattet. Durch die zum Teil sehr kleinen Grundrisse wurde absolute Planungsgenauigkeit gefordert, um die Flächen optimal zu nutzen und Großzügigkeit durch die Wahl der Materialien, Farben und Beleuchtungstechnik zu erzeugen.

bdia2_webAlle am Bau tätigen Gewerke wurde aufeinander abgestimmt, um dem Bauherrn einen möglichst reibungslosen und fristgerechten Ablauf zu gewährleisten. Die Gewerke Abbruch, Maurer, Trockenbau, Maler, Glaser, Elektrotechnik, Brandschutz, Heizung- und Sanitär, Bodenbelag, Beleuchtung und Möbelbau wurden durch bksn koordiniert und aufeinander abgestimmt.
Unserer Einladung in das “my Apartmenthotel” folgten zahlreiche neugierige Gäste. So konnte ein Einblick in das gerade fertiggestellte Hotel auch ohne Zimmerreservierung gewährt werden. In einem ungezwungenen Get-together mit reichhaltigem Fingerfood kamen wir mit Bauherrn, Geschäftspartnern, Freunden und Kollegen in tolle Gespräche und konnten so manchen Kontakt vertiefen. Als sich der Abend langsam dem Ende neigte und wir das Hotel wieder an die Eigentümer und ihre Hotelgäste übergeben mussten, wollten einige unserer Gäste gar nicht mehr gehen, so angenehm ist die Atmosphäre im neu gestalteten Frühstücks- und Buffetraum.
Für uns war es eine sehr erfolgreiche und gute Veranstaltung und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal, wenn es heißt “INNENarchitektur OFFEN 2016”!

Natahlie Schad
www.bksn-architekten.de
Fotos: privat