Ehrenabend für Rainer Hilf am 12. Januar 2018

Mit vollem Elan, Tatendrang und seinem typischen Humor: so kennen alle Rainer Hilf.

Alles aber hat seine Zeit und so übergab Rainer Hilf trotz aller Überredungsversuche den Vorsitz im bdia Landesverband Bayern im Herbst 2017 an Tina Gratzfeld. Nicht zuletzt auch, um sich noch mehr seiner Vorstandsarbeit in der bayerischen Architektenkammer widmen zu können.

Anlass genug, um Rainer Hilf mal in anderer Atmosphäre feiern und ehren zu können.
Das fand am 12. Januar 2018 in Nürnberg in der “Einzimmer Küche Bar” statt.
Gekommen waren die Landes-Vorstandsmitglieder, Landes-Vorsitzende, Bundes-Präsidiumsmitglieder, amtierende und ehemalige Mitglieder der Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer.

Dorothee Maier fasste in einer Grafik die Highlights in Hilfs Verbandstätigkeit beeindruckend zusammen:
1. Mai 1976 Eintritt in den bdia
1996 bis 2003 Vorstandsmitglied der Bundesarchitektenkammer
1983 bis 1995 Vorsitzender bdia Landesverband Bayern
Seit 21. November 2009 Ehrenpräsident des bdia
Gründungsmitglied der Lenkungsgruppe “Initiative Baukultur” beim Bundesbauministerium
Gründungsmitglied des ASAP, 2001 stellv. Vorsitzender im ASAP
Mitbegründer Förderverein Bundesstiftung Baukultur
1995 bis 2007 Präsident des bdia
Mitglied der Initiative “Kostengünstig qualitätsbewusst Bauen”
2007 bis 2013 und 2016 bis 2017 Vorsitzender des bdia Landesverbandes Bayern
1995 bis 2003 Beratendes Mitglied im Vorstand der Bayerischen Architektenkammer
Mitglied im Ausschuss der Verbände / Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung AHO
2011 bis heute Vorstandsmitglied der Bayerischen Architektenkammer.

Die bdia Vorsitzende des Landesverbandes Bayern Tina Gratzfeld würdigte und dankte Rainer Hilf für die vielen Jahre unermüdlichen Wirkens für die Sache der Innenarchitekten. Vizepräsidentin Claudia Schütz überreichte Hilf die Brilliant-Ehrennadel.

Abschließend ließ es sich Rainer Hilf dann aber nicht nehmen, jeden einzelnen aufzurufen und über gemeinsam Erlebtes zu berichten.
Und so kennen alle Rainer Hilf; mit seinem typischen Humor!

Christoph Lay

Fotos: Wolfgang Becher