Mitgliederversammlung des BDIA-Landesverband Bayern am 19.09.2015

Herbst-Mitgliederversammlung am 19.09.2015
Stuhlmuseum Sammlung Löffler, Löffler GmbH
Rosenstraße 8, 91244 Reichenschwand / www.loeffler.de.com/de/sammlung

Die letzte Landesmitgliederversammlung unter der Leitung von Jürgen Bahls führte ca. 30 Mitglieder nach Reichenschwand, unweit von Nürnberg in die Sammlung Löffler, wo die Kollegenschaft gleich sehr herzlich von einem Team des Gastgebers mit einem Frühstück empfangen wurde.
Der Begrüßung durch Jürgen Bahls als noch amtierenden Vorsitzenden des LV Bayern schloss sich Claudia Schütz, Vizepräsidentin BDIA an, stellvertretend für die weiteren Vorstandsmitglieder Christoph Lay, Tillmann Fischbach und Matthias Franz.MV 15-09-19 A

Dem umfangreichen Resümee der Vorstandsarbeit der vergangenen beiden Jahre folgten Informationen zum Stand der Vorbereitungen des Messeauftritts bei der CONSUMENTA Nürnberg Ende Oktober, der HOGA sowie der neu in München platzierten architect@work! Ebenfalls stieg die MV nochmals in das Thema Neufassung von Satzung und Ordnungen ein, mit dem Ziel, eine möglichst hohe Wahlbeteiligung bei der Neuwahl im Rahmen der BMV in Düsseldorf zu erreichen, um die basisdemokratische Struktur des BDIA als Berufsverband zu stärken. MV 15-09-19 I

Der Geschäftsführer Werner Löffler ließ es sich nicht nehmen, das Unternehmen kurz vorzustellen und anschließend durch die unglaublich umfangreiche und absolut sehenswerte Kollektion von mehr als 1.300 Sitzgelegenheiten unterschiedlichster Stilrichtungen und Epochen zu führen. Von den Anfängen der Entwicklung in einer Scheune im Jahr 1992 bis zum heutigen, im Markt gut platzierten mittelständischen Produzenten ergonomischer Sitzmöbel beschrieb er einen langen Weg, stets geprägt von der Leidenschaft für Sitzmöbel, die eigenen Produkte und die mit viel Ausdauer und Glück gesammelten Stücke gleichermaßen. Das feine Gespür für die Menschen, ob Kunden, Nutzer oder Mitarbeiter, zeichnet den ebenso eigenwilligen wie sympathischen Werner Löffler in besonderer Weise aus, was nicht nur in anregenden Tischgesprächen bei dem anschließend sehr willkommenen Mittagsbuffet intensiv erörtert wurde.
MV 15-09-19 C

Wichtigster Punkt der umfangreichen Tagesordnung war die turnusgemäße Wahl des Vorstandsteams unter dem Wahlleiter Günther Wörnlein. Jürgen Bahls verlegt seinen Lebensmittelpunkt aus persönlichen Gründen in absehbarer Zeit in den Norden und verzichtete deshalb auf eine weitere Kandidatur. Da die Wahl zur Vertreterversammlung der bayerischen Architektenkammer im Frühjahr 2016 ansteht, in deren Vorstand Rainer Hilf den BDIA schon seit fünf Jahren vertritt, wurde es von den Mitgliedern sehr begrüßt, dass er sich erneut als Vorsitzender zur Verfügung stellte. Mit der Wahl von Dorothee Maier ergibt sich die erwünschte Verjüngung des Vorstandsteams. Ihre besonderen Aufgaben werden in der Vernetzung der Arbeitsgruppen und Ausschüsse der BYAK liegen.

Der neue Vorstand: Claudia Schütz, Dorothee Maier, Christoph Lay, Rainer Hilf, Tillmann Fischbach, Matthias Franz

Silvia Decke wechselt auf eigenen Wunsch vom Vorstand in das Team des Beirats, der mit weiteren engagierten Mitgliedern erfreulicherweise erweitert werden konnte (siehe Homepage unter www.bayern.bdia.de)!
Das verbliebene Vorstandsteam bedankte sich bei beiden ausscheidenden Kollegen und verabschiedete Jürgen Bahls offiziell mit den besten Wünschen unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder.
Vorab stimmte die Versammlung einstimmig dem Vorschlag zu, dass der bisherige Landesvorstand aufgrund der wichtigen erarbeiteten Themen, die bei der BMV Ende Oktober zur Abstimmung anstehen, im Amt bleibt und am 01.11.2015 der neue Landesvorstand die Amtsführung übernimmt.

Als weiterer erfreulicher Höhepunkt folgte die Übergabe der Urkunden an die Absolventen der Hochschule Coburg als Preisträger im Wettbewerb “BDIAusgezeichnet” 2015. BDIAusgezeichnet Thays Runge

Thays Runge überzeugte die Jury mit ihrer Bachelorarbeit “Auf den Spuren von Thais – Eine räumlich-dramaturgische Entdeckungsreise”, einer ausnehmend kreativen und formvollendeten Bühnenbildabfolge für die Oper von Jules Massenet.

BDIAusgezeichnet Michael BieblNahezu als Gegenstück erschien die Arbeit von Michael Biebl mit dem Thema “Holz & Porzellan – konstruktive Möglichkeiten von Porzellan im Möbelbau: detailliert durchgearbeitet ergibt die Verbindung von zwei Handwerkskünsten völlig neue Produkte mit einem skulpturalen Eigenleben! Diese besonderen Leistungen wurden mit der einjährigen kostenfreien BDIA-Mitgliedschaft belohnt!

Mit einer “BDIAnerkennung” wurde darüber hinaus die Bachelorarbeit von Nina Wogurek gewürdigt: “Ene, Mene, Miste, wir verschicken eine Kiste – zwei Spielcontainer für Kirgisien!” Ein Entwurf und die mutige Umsetzung: zwei Überseecontainer, ausgebaut und bestückt mit individuellem Spielgerät, die einfach auszuklappen und zu benutzen sind, sollen Kindern weltweit in besonders strukturschwachen Gebieten zu Ihrem Recht auf kindliches Spiel verhelfen!
Leider konnte die Übergabe von Urkunde und Ehrennadel für die fünfzigjährige Mitgliedschaft an den Kollegen Ernst Martin Dettinger aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich erfolgen.

Im Namen des BDIA Landesverbandes Bayern bedankten sich Jürgen Bahls und Claudia Schütz ganz herzlich für die Einladung sowie die vorzügliche Betreuung, Bewirtung und das süsse Gastgeschenk für die Teilnehmer beim Gastgeberteam und verabschiedete die Versammlung.
Falls Sie keine Gelegenheit hatten, an der Versammlung teilzunehmen empfiehlt sich der Blick auf die Homepage www.loeffler.de.com

Sie sind auch individuell als Gast sehr herzlich zu einem anderen Zeitpunkt willkommen: Kontaktieren Sie als Ansprechpartnerin bitte Frau Karina Fink unter karina.fink@loeffler.de.com
Als besonders freundliche Geste bietet Löffler den BDIA-Mitgliedern einen Gutschein in Höhe von 10% auf den Kauf eines Löffler-Produktes an im Zeitraum vom 01.11. 2015 bis 30. 06.2016, auch einlösbar im Onlineshop unter www.loeffler-store.com (online ab 01.22.2015) oder ab sofort direkt im Werk in Reichenschwand.

Ausserdem unterstützt die Firma Löffler den BDIA bei der CONSUMENTA 2015 als Sponsor und mit der Ausstattung des Beratungsbereiches auf dem Stand – auch dafür vielen Dank!

Terminvorschau:
Bundes-Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Präsidiums am 31. Oktober 2015 in Düsseldorf

architect@work München: 7. Und 8. Oktober 2015, Zenithalle Lilienthalstraße München

CONSUMENTA_ 24. Oktober bis 1. November 2015 Messe Nürnberg

25.09.2015 / Claudia Schütz