Über 100 Mitglieder versammelten sich am Samstag, den 30. November 2019 im Kulturzentru mon ami in Weimar zum wichtigsten Gremium des Verbandes.

Vera Schmitz, bdia Präsidentin 2011 – 2019 begrüßte die Mitglieder, die aus ganz Deutschland angereist waren und eröffnete den ersten Teil der Sitzung mit einem umfangreichen Geschäftsbericht zu den vielseitigen Aktivitäten des Verbandes an den Hochschulen, mit Kammern und Institutionen. Ein Highlight in diesem Jahr war die Verleihung des Deutschen Innenarchitektur Preises 2019.

Neuwahl bdia Präsidium – Pia A. Döll ist neue Präsidentin

Die bdia Bundesmitgliederversammlung wählte Pia A. Döll, Innenarchitektin bdia, mit rund 92 % der Stimmen zur neuen bdia Präsidentin. Seit 2015 war sie Vizepräsidentin und in dieser Funktion auch Delegierte im European Council of Interior Architects (ECIA), im AHO (Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung) und ASAP (Akkreditierungsverbund für Studiengänge der Architektur und Planung).

Das bdia Präsidium ist regulär nach vier Jahren Amtszeit neu gewählt worden: Als Vizepräsident und Schatzmeister wurde Johann Haidn, Innenarchitekt bdia, München (2.v.r.), wiedergewählt. Neu im Gremium sind Vizepräsidentin Irene Maier (re.), Innenarchitektin bdia, Wiesbaden sowie Vizepräsident Matthias Franz, Innenarchitekt bdia aus Eching bei München (li.) (Foto: Matthias Eckert). Vera Schmitz, bdia Präsidentin 2011-2019 und den Vize-Präsidentinnen Claudia Schütz und Sylvia Leydecker gebührt großer Dank für all ihr Engagement in den letzten Jahren.

Weimarer Erklärung “Mehr Bauen im Bestand” verabschiedet

Die bdia Bundesmitgliederversammlung hat auch die Weimarer Erklärung, ein Appell für mehr Klimaschutz beim Bau, verabschiedet. Regionale Produktkreisläufe und die Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Materialien bei Nachverdichtung, Umbau oder Umnutzung zu beachten, gehört zur Kernkompetenz der Innenarchitekt*innen. Sie sind Experten für den Bau im Bestand – der eine Reduktion des Verbrauchs von Flächen, Energie- und Stoffmengen bedeutet und damit weniger CO2-Emissionen verursacht als bei Neubau.

„Wir Innenarchitekten haben eine gesellschaftliche Verantwortung beim Gestalten und Planen von Schulen, Kitas, Wohn- und Geschäftsgebäuden. Wir üben direkten Einfluss auf die Menschen aus, denn zu 80% verbringen wir unsere Tage in Innenräumen. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, mit dem bdia als kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner die Innenarchitekt*innen in den Kammern und Verbänden zu vertreten“,
so Pia A. Döll.

» Download Weimarer Erklärung


Bauhausspaziergänge und Planerfrühstück

Neben dem Welcome-Abend in der Villa Haar mit bdia Mitgliedern, Unternehmensvertretern der bdia Förderkreismitglieder und Partnern, gab es ab von Freitag, 29. November bis Sonntag, 1. Dezember 2019 ein spannendes Rahmenprogramm in Weimar. Ein Bauhausspaziergang inklusive Besichtigung des Gropius-Zimmers, eine Tour durch die Herzogin Anna Amalia Bibliothek sowie Führungen durch das im April eröffnete Bauhaus-Museum, das Neue Museum und durch das legendäre Hotel Elephant. Am Samstag Abend ging nochmals mit über 100 Gästen zum gemeinsamen Abendessen in den Elephantenkeller.

Am Sonntagmorgen fand noch das Planerfrühstück in der ACC Galerie in Weimar statt. Legal facts und ein Galeriebesuch schließen sich nicht aus: Prof. Dr. Peter Fischer diskutierte zusammen mit bdia Bundesgeschäftsführer Frithjof Jönsson zum Stand nach der EuGH-Entscheidung zur HOAI und die Bedeutung für die Innenarchitekt*innen.

Herzlichen Dank an alle, die gekommen sind und sich aktiv an unserer Arbeit beteiligt haben!


Welcome Abend in der “Villa Haar” am 29.11. 2019


BMV im Kulturzentrum “mon ami” am 30. 11. 2019


alle Fotos: Matthias Eckert

HERZLICHEN DANK AN UNSERE PARTNER: