bdia anerkannt! Bachelor für Katharina Schmitz: „Histories‘ Embodiment“

Bachelorarbeit SS 22 an der Hochschule Mainz
Betreuung: Dr. Cornelia Dold, Prof. Wolf Gutjahr

„Histories‘ Embodiment“ gibt der Geschichte der Hochschule einen Körper und zeigt ihren Willen, endlich auszubrechen. Denn die Vergangenheit der Hochschule Mainz und vor allem die der Jahre 1933-45 wurden lange Zeit gar nicht erwähnt; sie wurden verschwiegen.
Das Projekt verkörpert den Impuls, endlich aus diesen Mauern der „Geheimhaltung“ auszubrechen. Dies wird szenografisch durch rote aufblasbare Membranen dargestellt, die aus den Gebäudeöffnungen heraus quillen. Zur NS-Zeit ging der rechtspopulistische Zwang von einer neuen Direktion und ausgewechselten Professoren aus. Deshalb verortet sich das Projekt genau an diesen Orten; Orten der Leitung und Verwaltung. Im Inneren des Gebäudes häufen sich die roten Blasen und quillen wulstartig durch die Räume. Die roten Wörter auf den Membranen bestehen selbst aus Schrift, die ihren Kontext erklärt.
Jedoch dürfen diese Begriffe nicht für sich stehen und werden mit weißer Handschrift, die unsere heutigen Werte vertritt, überschrieben. Katharina Schmitz


Jury: Daniela Sachs RollmannI I Innenarchitektin AKS bdia, Irene Maier | Innenarchitektin_Vize-Präsidentin bida, Pierre Grün | Innenarchitekt _ Vorstandsmitglied RP/S
Jurybegründung: Es ist mutig den Innenraum neu zu denken. Geschichte die den Raum zu sprengen vermag, muss auch als solche dargestellt werden! Das ist hier besonders gelungen. Wir loben die unkonventionelle Herangehensweise mit dem Innenraum umzugehen. Materialität und Haptik sind einnehmend und überzeugend verwendet worden.