„Danke ich schaue mich erst einmal nur um …“ bei Dragan Budimir – Innenarchitektur. Szenografie.

IA-offen2014_Budimir_web
Dragan Budimir im Gespräch mit einer Besucherin

Unter diesem Motto haben wir am Freitag, den 27. Juni tagsüber in unser Büro in der alten Sprengel Villa mit Blick auf die Herrenhäuser Gärten eingeladen. Zielgruppe waren Personen, die Interesse an planerischen Leistungen haben aber bisher noch keinen Kontakt zu Innenarchitekten oder schlichtweg keine Vorstellung von deren Betätigungsfeldern hatten.

Neben der Vorstellung realisierter Projekte sowie ausgewählter Entwürfe wurden aktuelle Trends und „Aussergewöhnliches“ in der Material- und Objektwelt anhand von Handmustern und Bildbeispielen präsentiert. Zu Kaffee, Keksen, kühlen Getränken und entspannter Loungemusik wurde die Möglichkeit geboten in einer lockeren Atmosphäre sich einen Überblick zu den unterschiedlichen Betätigungsfeldern von Innenarchitekten zu schaffen und in einem unverbindlichen Gespräch über eigene Bauvorhaben zu sprechen. Dieses Angebot wurde auch von einigen Besuchern wahrgenommen.

Von insgesamt ca. 50 – 60 Besuchern über den Tag verteilt waren neben neugierigen Kollegen und Studierenden (30 %) und Freunden/Bekannten/Nachbarn (40 %) auch ca. 20 „unbekannte“ interessierte Personen anwesend. Aus den Gesprächen „messbare Ergebnisse“ waren: 5 konkrete Anliegen, 7 allgemeine Anfragen, 3 festgelegte Folgetermine! Der Gesamteindruck war, dass ein Großteil positiv überrascht war von der Bandbreite der Betätigungsfelder sowie von der Tiefe der inhaltlichen Auseinandersetzung (sowohl technisch als auch thematisch). Besonders beeindruckt waren viele von den Möglichkeiten der 3D Visualisierungen. Hängen geblieben ist der Satz eines Besuchers: „… ich hatte mich schon immer gewundert, warum man so lange studieren muss um bei RTL 2 Tapeten aussuchen zu dürfen…“

Text: Dragan Budimir
www.dragan-budimir.de
Fotos: privat
Anlage: Foto „IA-offen2014_Budimir.jpg“ (D. Budimir im Gespräch mit einer Besucherin)