Kulturpreis Bayern für Designstudentin

Wie sollte man eine Kindertagestätte gestalten, um einem hörbeeinträchtigten Kind die Chance auf einen normalen Alltag zu bieten? Die Coburger Design-Studentin Katharina Brenner ging dieser Frage in ihrer Masterarbeit nach und wurde dafür jetzt mit dem Kulturpreis Bayern 2019 ausgezeichnet.

Katharina Brenner hat den Kulturpreis Bayern des Bayernwerks für ihre Masterarbeit zur Verbesserung der Raumakustik in einer Kindertagesstätte erhalten.

Für ihre Masterarbeit mit dem Titel „dazuGEHÖRen“ hat sie mit einem Kindergarten ihrer Heimatstadt Würzburg zusammengearbeitet. Es handelt sich dabei um ein Konzept zur Verbesserung der Raumakustik in einer Kindertagesstätte vor dem Hintergrund der Inklusion eines hörbeeinträchtigten Kindes. Der Lautstärkepegel in Kindergärten ist sehr hoch und das Sprachverstehen schon für Normalhörende schwierig. Durch Begehungen des Kindergartens, Gespräche mit den Erzieherinnen und akustische Messungen hat die 27-Jährige eine innenarchitektonische Lösung gefunden, die die akustische Situation verbessert. Mobile textile Absorber erleichtern dem hörbeeinträchtigten Kind und auch allen anderen Kindern und Erziehern ein besseres Sprachverstehen im Kindergarten. Durch die mobilen Elemente in Form von Vorhängen oder Filzelementen lässt sich der Schallschutz in jeder beliebigen Einrichtung anwenden. Für Katharina Brenner ist Design mehr als das „Schönmachen“ von Räumen: „Mein Fokus liegt auf der Funktionalität und dem Wohlbefinden von Menschen“, beschreibt die Absolventin ihre Arbeit.

Die Würzburgerin ist eine von 33 Absolventen staatlicher bayerischer Hochschulen und Universitäten, die am 21.11.19 im Münchener Brauhaus am Nockherberg mit der Bronzestatue „Gedankenblitz“ geehrt worden sind. Überreicht wurde er von Reimund Gotzel, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, und Staatsminister Bernd Sibler. Mit dem Kulturpreis Bayern hat das Bayernwerk gemeinsam mit dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nun schon zum 15. Mal herausragende Leistungen in Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet.

Der Landesverband Bayern gratuliert Katharina Brenner recht herzlich und wünscht einen guten Start in das Berufsleben.


Foto im Header: © Bayernwerk AG