Open Space im Basement der Köln Arcaden (2013)
Ort: Köln (Nordrhein-Westfalen)
Öffentlich zugänglich: Nein
Objektart: Handel + Commerce, Shops + Stores
Projektbeschreibung
Das Open Space im Basement der Köln Arcaden ist weit mehr als “nur” eine weitere Shopping Mall: Eine weiße Skelettstruktur aus Beton gliedert das schwarze Untergeschoss in einzelne Zonen, dessen Shopping-Nutzung aufregend neu definiert wird. Um einen zentralen Markplatz (mit Eventküche) können Einzelhändler in zahlreichen kleinen Einheiten, den „Smart Concept Stores“, nicht nur ihre Produkte anbieten, sondern in Workshops oder “Makerlabs” ihre Kunden einbinden. Verkauf, Event und Aktionen werden miteinander verwoben und bilden ein fließendes Erlebnisareal.
Die Open Space im Basement der Köln Arcaden erhielten 2014 den 1. Preis des Deutschen Innenarchitektur Preis des BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten.
Entwurfsverfasser:in
Planungsbüro

kplus konzept GmbH
Düsseldorf
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Das Open Space im Basement der Köln Arcaden ist weit mehr als “nur” eine weitere Shopping Mall: Eine weiße Skelettstruktur aus Beton gliedert das schwarze Untergeschoss in einzelne Zonen, dessen Shopping-Nutzung aufregend neu definiert wird. Um einen zentralen Markplatz (mit Eventküche) können Einzelhändler in zahlreichen kleinen Einheiten, den „Smart Concept Stores“, nicht nur ihre Produkte anbieten, sondern in Workshops oder “Makerlabs” ihre Kunden einbinden. Verkauf, Event und Aktionen werden miteinander verwoben und bilden ein fließendes Erlebnisareal.
Die Open Space im Basement der Köln Arcaden erhielten 2014 den 1. Preis des Deutschen Innenarchitektur Preis des BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten.