Auch in diesem Jahr beteiligte sich der bdia bei den globalen Aktivitäten des World Interiors Day (WID) der IFI (International Federation of Interior Architects/Designers) am 27. Mai 2023. Das Motto 2023 lautete

 

Sustainability, Design & Beauty   //   Nachhaltigkeit, Design & Schönheit

 

und bot damit viel Raum für Inspiration und Kreativität. Rund um die Welt variieren die Aktivitäten zum WID in der Regel von Einblicken in offene Studios über Vorträge hin zu Events. Die IFI widmet dem WID den gesamten Monat Mai. Der jährlich stattfindende WID ist DIE Gelegenheit, die Öffentlichkeit über die Bedeutung von Innenarchitektur und Innenräumen zu informieren und zu zeigen, wie Innenarchitekt*innen arbeiten. Dabei vernetzt er seit bereits 35 Jahren die Länderorganisationen untereinander.

Wir riefen bdia Mitglieder auf, sich dem weltumspannenden Netzwerk der von Innenarchitektur Begeisterten anzuschließen. Eine Auswahl der vom IFI Motto inspirierten Beiträge möchten wir Ihnen hier vorstellen. Erstmals sammelten wir Ihre Beiträge rein digital unter dem Hashtag #bdiaxWID23. Ein großer Dank geht an alle, die sich in diesem Jahr kreativ beteiligt haben.

KEGGENHOFF | PARTNER, Arnsberg

https://keggenhoff.de/de

Nachhaltig planen, Zukunft sichern: Die Innenarchitektur ist gefragt, im besonderen Maße als Teil des Bausektors, mit den vielfältigen Auswirkungen auf Klima und Umwelt, etablierte Prozesse und Entwürfe zu neu zu denken, weiterzuentwickeln und in eine gesamtheitlich nachhaltige Zukunft zu überführen.

Im Interview mit Charleen Grigo (für den bdia NRW) spannt Sabine Keggenhoff den gedanklichen Bogen von gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen hin zu ganz konkreten, branchenbezogenen Maßnahmen, die das Büro KEGGENHOFF | PARTNER in der Vergangenheit ergriffen hat.

Das Interview, welches wir im Monat Mai zum IFI WID 23 herausstellen möchten, ist unter diesem Link vollständig zu finden.


Auf Einladung des bdia Berlin-Brandenburg erlebte Juliane Moldrzyk das Real-Labor der deutschen Niederlassung von C2C, welche als NGO (non-governmental organization) arbeitet und in der Berliner Landsberger Allee ihre Büro- und Ausstellungsräume hat.

Cradle to Cradle (C2C; von der Wiege zur Wiege) basiert auf der Idee einer konsequenten Kreislaufwirtschaft, in der alle Ressourcen in endlosen Kreisläufen zirkulieren. Die Cradle to Cradle NGO verfolgt das Ziel, das Konzept immer bekannter zu machen und in unserer Gesellschaft zu verankern. Sie begleitet Städte & Kommunen dabei, C2C in ihrer Region umzusetzen. Sie vernetzt Stakeholder und informiert die Öffentlichkeit auf Social Media und auf ihren Webseiten.

Wie das Ganze in der Praxis aussehen kann, konnte sich Juliane im Anschluss beim Rundgang durch das Real-Labor anschauen. C2C hat die Räume, die als Büro sowie als Veranstaltungs- und Seminarfläche dienen, in der „Platte“ selber umgebaut und dabei sehr stark darauf geachtet, dass die Materialien möglichst dem Cradle-to-Cradle-Prinzip entsprechen: sortenrein, wenn möglich zertifiziert, idealerweise recycelt und nicht verklebt, um die anschließende Recyclingfähigkeit zu gewährleisten. So wurden z.B. die Fensterelemente nicht eingeschäumt, sondern nur verschraubt und die umlaufenden Dämmstreifen gesteckt. Andere Materialien wie Linoleum oder Fliesen wurden mit lösbaren Klebern befestigt. Alle können so dem Kreislauf wieder zugeführt werden.

Manchmal zeigt sich vor allem an kleinen Projekten der Wert guter Räume. Im Biotechnologiepark Luckenwalde fehlte in den Räumen der SWFG mbH ein Besprechungs- und Aufenthaltsraum.

Beratungen und Präsentationen, ob im Team oder mit externen Gästen, fanden in den Büros statt – von Zeit zu Zeit mussten Teammitglieder dafür ihre Arbeit unterbrechen. Die Teeküche als Pausenraum wiederum diente gleichzeitig als Lager, Druckerbereich, Serverraum und IT-Wartungsstelle. Mit heterogenen Einzelmöbeln, offenen Regalen und Teppichboden nicht ideal.

Mit einer Impulsberatung zur Grundrissaufteilung und zum Gestaltungskonzept entstand ein attraktiver Raum für den Austausch, für Präsentationen und Erholung. Umfangreicher, aber optisch einheitlicher Stauraum schafft Ruhe und versteckt sogar den Serverplatz. Mit einer farbenfrohen Glasrückwand – vom Tischler eigens im Farbverlauf beschichtet – sowie den Tönen der Stühle und Akustikabsorber klingen Logofarben und das neue Erscheinungsbild des Biotechnologieparks an. Ein freistehender Kühlschrank im Retrolook fügt ein humorvolles Augenzwinkern hinzu. Der kleine Raum vereint nun Aspekte der Mitarbeitendenwertschätzung, Markenidentität und der Verbindung von Funktion und Ästhetik.


tbia Thomas Bieber Innenarchitekten, Würzburg

https://www.tbia.de/

Ein kleiner Einblick in die Verwandlungen von Räumen durch unsere Arbeit im direkten Vergleich. Eine Auswahl an Vorher-Nachher-Bildern aus verschiedenen Projekten im Bereich Wohnen.

Ein kleiner Einblick in die Verwandlungen von Räumen durch unsere Arbeit im direkten Vergleich. Eine Auswahl an Vorher-Nachher-Bildern aus verschiedenen Projekten im Bereich Bäder.

Ein kleiner Einblick in die Verwandlungen von Räumen durch unsere Arbeit im direkten Vergleich. Eine Auswahl an Vorher-Nachher-Bildern aus verschiedenen Projekten im öffentlichen Bereich.

Visualisierungen – Neubau eines EFH bei Würzburg. Ein aktuell laufendes Projekt geht in die heiße Phase – die Fliesenarbeiten starten nächsten Monat.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Schlotz Architekten umgesetzt, wir sind für die Innenraumgestaltung zuständig.


das innenarchitekturbüro monika slomski, Heppenheim

http://www.slomski-innenarchitektin.de/

World Interiors Day 2023! Unter dem Motto Sustainability, Design & Beauty // Nachhaltigkeit, Design & Schönheit möchte ich euch eines meiner Projekte vorstellen: die Sanierung und Umbau der Verlagsräume Beltz in Weinheim. Mein Ziel war es, einen modernen, hellen und funktionalen Arbeitsplatz zu schaffen, der die Identität und die Werte des Verlags widerspiegelt.


brandherm + krumrey, Köln & Hamburg

https://www.b-k-i.de/


Innenarchitektur im2, Wiesbaden

https://innenarchitektur-im2.de/

Haus am Hang, mit Axial Architekten und Olaf Recht, realisiert für einen ganz wunderbaren Menschen. Fotografiert von Sandra Hauer. Zu sehen am Tag der Architektur, in der Cube und auf verschiedenen Webseiten.

Unerwartet vollmundig… so würde ich dieses kleine Gästebad beschreiben wollen… Was meint ihr?

Interiordetails runden die Innenarchitektur ab. Wir planen bis ins Detail und, wenn nötig, jede einzelne Fliese.


Schreinerei Hartmann, Meiningen, OT Walldorf

https://www.schreinerei-hartmann-walldorf.de/

Küche ist Leben! Gewagte These?
Fragt euch mal selbst, wieviel Zeit ihr in der Küche verbringt? Und mit wem?
Ich kann sagen, die lustigsten Partys, tiefgründigsten Gespräche, gewagtesten Experimente und brutalsten Spielenächte finden doch fast immer in der Küche statt.

🍳 zusammen kochen
🥣 zusammen essen
🍷 zusammen trinken
BEISAMMEN SEIN

Küche ist aber auch Mitte. Die Mitte derer, die um sie herum wohnen. Die Mitte des Hauses, der Wohnung. Vielleicht sogar der Ort, die eigene Mitte wieder zu finden…?
Machen wir die Küche, dieses Zentrum unseres Lebens, doch einfach zu einem behaglichen, einladenden, besonderen Habitat.

Funktion-Design-Emotion

Facts:
– funktionale Anordnungen
– Reduktion, weglassen unnützer Dinge
– Maße dem Nutzer angepasst
– konkrete individuelle Wünsche
– leicht zu bedienen, leicht zu reinigen

Material:
– EGGER PerfectSense schwarz (supermatt)
– Esche Dickfurnier auf Tischlerplatte, lackiert
– Beschläge von Blum und Häfele


Kreation Krehl, Ludwigsburg

https://kreationkrehl.de/

„Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Bestand“ ein gegenwärtiges und zukünftiges Thema, mit dem wir uns intensiv in Theorie und Praxis beschäftigen. Wir wollen mit unseren Bauherren vorankommen und deshalb ist uns Fortbildung sowie der Austausch mit Forschern und Fachleuten sehr wichtig. Ich kann von neuem Input, der Diskussion der Themen und der Festigung des eigenen Wissens kaum genug bekommen. Denn so kommen wir in der Praxis weiter.

Der herrliche Mai ist da! Die Felder, Wälder und Wiesen blühen in allen Farben. Das brauche ich auch bei uns im Büro. Deshalb konnte ich heute Morgen nicht am Tulpenfeld vorbei radeln und musste unbedingt einen Strauß „Babytulpen“ fürs Büro schneiden. Das macht mich richtig glücklich.


DIE PLANSTELLE, Hamburg

https://www.dieplanstelle.de/

Für Kreativität braucht es den zwischenmenschlichen Austausch – sei es geplant oder spontan. Räume, die intensiv mit den Nutzern entwickelt wurden, ermöglichen die Entstehung von nachhaltigen Ideen für die zukunftsfähige Weiterentwicklung von Unternehmen. Und wo lässt es sich besser über den Weg laufen als in Workcafés, Zwischenzonen oder Flurbereichen? Bietet der Raum dann auch noch ein entsprechendes Angebot an Besprechungsmöglichkeiten und eine ansprechende Gestaltung, kann jede Gelegenheit für einen kleinen Plausch oder die informelle Abstimmung optimal genutzt werden. Let‘s come together!

Gute Grundlagenermittlung schafft nachhaltig nutzbare Räume. Dazu gehört, dass die Arbeitsweise den Arbeitsraum bedingt und die Einbindung der Mitarbeitenden in der ersten Leistungsphase daher essentiell wird. So macht die Frage nach dem Warum aus allen Disziplinen das Ganze zu viel mehr als die Summe seiner Teile. Und das Wohlfühlen in den neuen Räumen erzeugt Resonanz und Teambuilding. Get together!

Fotos DIE PLANSTELLE: Susanne Oellbrunner


BRÜCKNERINNEN INTERIOR ARCHITECTURE, München

https://www.bruecknerinnen.com/

Die ganze Welt feiert den World Interiors Day und wir BRÜCKNERINNEN Interior Architecture bzw. der bdia bund deutscher innenarchitekten und die International Federation of Interior Architects/Designers feiern mit. Unter dem Motto “Sustainability, Design & Beauty gilt es Inspirationen zu benennen, die uns InnenarchitektInnen bei den BRÜCKNERINNEN inspirieren.
Unsere Innenarchitektin Katrin lässt sich neben ganzheitlich durchdachten und bewusst gestalteten Räume, die maßgeblich das individuelle Wohlbefinden von uns Menschen und einer Gemeinschaft beeinflussen, vor allem von Impulsen aus der Natur begeistern. Die Farben und Formen, die Haptik oder der Geruch, z.B. von Granatapfelkernen, ist immer vollkommen und einzigartig. “Ich lasse mich von der Schönheit und dem Design der Natur inspirieren. Und auch wenn wir uns immer der notwendigen Funktionalität eines Raumes verpflichtet fühlen, lege ich persönlich gerne auch den Fokus auf das Ungewöhnliche und Besondere. So entstehen einzigartige Orte, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“

Heute ist WID, der “World Interiors Day“. Der bdia bund deutscher innenarchitekten hat eingeladen, Gedanken, Bilder, Skizzen oder Video zum Motto 2023 „Sustainability, Design & Beauty (mitzu-)teilen. Wir #BRÜCKNERINNEN nehmen den Impuls gerne in einer kleinen Themenserie auf. Vielleicht auch eine gute Gelegenheit, mein wunderbares Team kennenzulernen!

Als ich zusammen mit den BRÜCKNERINNEN für meine Familie und mich Anfang 2020 das Interior Design von „Shine on“ geplant habe, stand ich vor der Herausforderung, unsere Sehnsüchte zu übersetzen in gestalterische Elemente. Wenn mir jemand sagt: „Dieses oder jenes Gefühl möchte ich haben, wenn ich in diesem Raum bin“, dann ist das ein großes Geschenk für mich. Denn immer dann, wenn ich eine Lösung präsentieren darf, die genau das aufgreift was sich mein Gegenüber wünscht, dann fühlt sich das für beide Seiten an wie pures Glück.

Wenn ich aber einen Raum so gestalte, dass er keinen Zyklus hat, keine Zukunft und keine Wandelfähigkeit, ist es im Prinzip ein toter Raum. Man würde Potential verschenken, weil ein solcher starrer Raum auch keine Emotionen aufnehmen kann. Ich bin überzeugt davon: Je wandelbarer ein Raum ist, umso besser! Auch das ist Nachhaltigkeit in meiner Wahrnehmung in Reinform. Gesellschaftliche Nachhaltigkeit kann durch gemeinsame Prozesse wie die Einbeziehung der späteren Nutzer zu einem sehr frühen Zeitpunkt erzeugt werden. Dann entsteht Schönheit, die endlos ist! #bdiaxWID23